- In Buchform! Der Splitterschutzunterstand Alaska in Wilhelmshaven - Wichtig: Aktualisierungen zum Buch

 

Stand 24.06.11: Im Gegensatz zu den in der Publikation beschriebenen insgesamt drei nachgewiesenen Splitterschutzunterständen Wilhelmshavens wurde nun ein viertes Objekt dieser Art ermittelt. Unterstand Nummer 4 befand sich an der Zuwegung zur Hafeninsel und wurde 1950 oder 1951 beseitigt. Interessanterweise befand sich seine Tür rechtsbündig, also spiegelverkehrt zu den Türen der anderen Unterstände eingesetzt.

Stand 25.07.13: Der Splitterschutzunterstand “Alaska” und die Splitterschutzzelle “Klein Wangerooge” wurden mutwillig beschädigt. Beide Hinweisschilder wurden entwendet, ebenso die Tür des Unterstandes.

Stand 12.05.14: Heute wurde unser Splitterschutzunterstand Alaska bei äußerst bescheidenem Wetter zum Kanalweg 15 zu den beiden dort bereits vorhandenen Kleinbunkern umgebettet. Der Unterstand hat die Umsetzung nahezu unversehrt überstanden. Der Zahn der Zeit hat arg am 20-Tonnen-Splitterschutzunterstand gefressen. Es wird eine erneute Renovierung und das Wiedereinsetzen der Tür etc. erfolgen. Die beiden anderen Kleinbunker werden in einem Rutsch mit instand gesetzt. Der Stellplatz erhält eine Umrahmung und wird mit Split versehen. Wir danken herzlich allen Beteiligten für die reibungslose Durchführung der Aktion. Unser Dank auch an die Firma Jade-Weser-Lift für das Verladen / den Transport und an die IEHF für den Stellplatz. Wir hoffen, dass die Ruhe bezüglich unserer Beschäftigung mit Bunkern, die wir immer wollten und wollen im Hinblick auf die Wilhelmshavener Bunkerinteressierten und die Bunkergeschichte der Stadt nun wieder eintritt.

- " Baudenkmal seit 2009 " -

Der Denkmalstatus wurde mit heutiger Wirkung aufgrund der Umsetzung des Unterstandes aufgelöst.

Stand 27.05.16: Auch in der "Festung / Fort Grauerort" / Abbenfleth (heute Militärmuseum) an der Elbe befinden sich zwei Splitterschutzzellen der hauptsächlich auf der Bauwerft der ehemaligen Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven weit verbreitet errichteten, uns noch nicht näher bekannten Bauart (die Zellen wurden in Wilhelmshaven auf der Werft produziert, wurden diese Zellen dann nach Grauerort "exportiert"?). Auf dem Gelände der Festung wurden sie mehrfach umgesetzt und stehen nun frisch gestrichen (Stand 2016) nebeneinander beim alten Lokschuppen. Das Bild (Danke an Peter dafür) ähnelt frappierend denjenigen Eindrücken mit solchen Zellen von der Bauwerft WHV bis 1945. Was für eine Bauart war das? Typ? Kennummer etc.? Auch die Wilhelmshavener Splitterschutzunterstände wie "Alaska" werden aus dieser Produktionsserie stammen.

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.splitterschutzzelle.de